Gebratene Rinderzunge mit Banosch

Ab heute möchten ich Sie mit ukrainischer Küche bekannt machen. Jede Woche bekommen Sie eine gute Gelegenheit, Ihre Familie und Freunde mit einem neuen leckeren Gericht zu überraschen.

Alle Rezepte, die ich veröffentlichen werde, wurden in den besten Restaurants von Kiew zubereitet, getestet und auf moderne Art angepasst.

Heute möchten ich diese kulinarische Rubrik mit dem Rezept von Restaurant „Kanapa“ beginnen. Kanapa ist ein Restaurant mit neuer ukrainischen Küche, das im malerischen historischen Andreassteig liegt. Laut Ranking von Tripadvisor gehört es zu den 20 besten Restaurants von Kiew.

Kanapa bietet uns heute gebratene Rinderzunge mit Banosch zuzubereiten. Banosch (auch Banusch) ist ein Gericht aus Maisgrieß, das Mămăligă ähnlich ist. In frischer Sahne wird Maisgrieß gekocht, gesalzt und verreibt. Der Brei wird mit Käse oder Schafkäse serviert.

Historischer Hintergrund: die Speisen aus Mais waren besonders in Transkarpatien populär, weil er eine der wichtigsten Getreidekultur in dieser Region war. Traditionell wurde Banosch genauso wie Schafkäse von Männern zubereitet, weil die Schafzucht und alles was damit verbunden war, war eine Männersache. Das war eine tägliche Speise von Huzulen, die 2 oder 3 Mal pro Woche gekocht wurde. Der echte Banosch wurde auf Kohlen zubereitet, damit er verräuchern konnte.

Gebratene Rinderzunge mit Banosch

Zutaten:

– Rinderzunge – 1 Stück

– Käse – 20 Gramm

– Sahne – 100 Gramm

Für Banosch:

– Maisgrieß – 200 Gramm

– Sahne – 100 Gramm

– Butter – 70 Gramm

– Milch – 300 ml

– Bacon

– Salziger Schafkäse

– Salz und Zucker

Zubereitung:

1. Die Rinderzunge waschen, kochen und schälen, in zwei Hälften teilen. Mit Butter schmieren und 8-10 Minuten beidseitig auf Kohlen grillen. Für eine Käsesoße Käse in der Sahne schmelzen lassen.

2. Milch und Butter aufkochen lassen, mit kleinen Portionen Maisgrieß hineinstreuen und kochen lassen, bis der Brei dickflüssig wird. Sahne dazugeben, mit dem Deckel decken und 15 Minuten abwarten. Falls gewünscht Milch dazugeben. Bacon dünn schneiden und braten. Banosch mit Bacon und salzigem Schafkäse bestreuen.

3. Die Rinderzunge mit Banosch und Soße servieren.

Andere Rezepte von Banosch (in ukrainischer Sprache) kann man in den Videos finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.