Sonstiges

Haus mit Chimären

Haus mit Chimären
Haus mit Chimären ist ein Ziegelbau im Jugendstil mit Fabelwesen und Jagdsujets an seiner Fassade. Das Gebäude liegt in der Bankowa-Straße 10, gegenüber dem Präsidialamt. Es wurde 1901-1093 nach dem Projekt des Architekten Władysław Horodecki gebaut, den man oft “Gaudi von Kyiv” nennt.

Die Geschichte des Hauses ist in Legenden gehüllt. Man sagt, es wurde um die Wette gebaut. Die Gegend, wo das Haus steht, war wegen eines steilen Abhangs für den Bau nicht geeignet. Der Architekt war eine mondäne Persönlichkeit, deshalb wettete er, dass hier ein Haus in zwei Jahren gebaut wird und gewann die Wette!

Haus mit Chimären - Nashörner
Haus mit Chimären – Nashörner

Der anderen Legende nach wurde das wunderschöne Gebäude vom Architekten Władysław Horodecki zur Ehre der in Dnipro ertrunkenen Tochter gebaut.

Man behauptet auch, dass der Architekt ein leidenschaftlicher Jäger war und auf solche Weise äußerte er seinen Traum von der Safari in Afrika aus.

Haus mit Chimären - Nixe
Haus mit Chimären – Nixe

Das Haus sieht wie ein Würfel aus, von der Bankowa-Straße ist es dreistöckig und von dem Franko-Platz sechsstöckig. Der Skulpturschmuck der Fassade wurde von dem italienischen Bildhauer Emilio Salal nach Skizzen des Architekten erfüllt. Hier sind Betonköpfe von Nashörnern, Giraffen, Löwen, Krokodilen, Antilopen und anderen afrikanischen Tieren zu sehen. Die Betonrüssel der Elefanten werden als Abflussrinnen genutzt. Auf dem Dach sind riesige Frösche, Meerungeheuer und Nereïden mit Ketten anstatt Haare.

Haus mit Chimären - Schlange
Haus mit Chimären – Schlange

Im Haus waren 7 elektrifizierte Wohnungen: Zwei-, Drei-, Sechs-, Acht, Neun- und Zehn-Zimmer-Wohnungen. Im Erdgeschoss gab es auch einen Pferdestall und einen Kuhstall, zwei Räume für Kutscher, einen Weinkeller, eine Wäscherei. Ein bescheidenes Grundstück wurde sehr effizient genutzt. Links von der Fassade gab es einen Steingarten mit einem Springbrunnen.

Haus mit Chimären - Hausnummer 10
Haus mit Chimären – Hausnummer 10

Der Außengestaltung des Hauses entspricht die Innenausstattung mit Wandmalereien, Marmor, Stuckdekorationen, Holzschnitzereien und Einlegearbeiten. Über einen großen künstlerischen Wert verfügen Kamine der deutschen Firma Meissen. Beeindruckend wirken Spindeltreppen, Buntglasfenster zu Jagdthemen und vieleckige Saale.

Haus mit Chimären - Elefant
Haus mit Chimären – Elefant

Zur Sowjetzeit wurde das Gebäude verstaatlicht und in Gemeinschaftswohnungen umgewandelt. Einige Zeit war hier eine Poliklinik untergebracht. Heutzutage fungiert es als das Repräsentationsgebäude des Präsidenten der Ukraine und als der Sitz der Staatsprotokollabteilung.

Haus mit Chimären - Präsidialamt
Haus mit Chimären – Präsidialamt

Die Fotos der Innenausstattung:

Haus mit Chimären - Decke
Decke
Haus mit Chimären - Treppe
Treppe
Haus mit Chimären - Kachelofen
Kachelofen
Haus mit Chimären - Kronleuchter mit Hirschgeweih
Kronleuchter mit Hirschgeweih
Haus mit Chimären - Fische
Fische

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.