Sonstiges

Lieblingslieder auf Ukrainisch

Lieblingslieder auf Ukrainisch (ukrainische Volkslieder und andere Lieder)
Hier habe ich meine Lieblingslieder auf Ukrainisch (ukrainische Volkslieder und andere Lieder)  zusammengefasst.

“Ой, верше, мій верше” (“Oj wersche mij wersche”) ist ein Lemken-Volkslied.

Mehr Infos über dieses Lied (auf Ukrainisch):

https://uk.wikipedia.org/wiki/Ой_верше_мій,_верше

“Гамерицький край” (“Hameryzkyj kraj”) ist auch ein Lemken-Lied.

Mehr Infos über dieses Lied (auf Ukrainisch):

http://aleksudod.blogspot.com/2017/12/blog-post_23.html

“Плине кача” (“Plyne katscha”) ist ein Lemken-Volkslied.

Mehr Infos über dieses Lied (auf Ukrainisch):

https://uk.wikipedia.org/wiki/Пливе_кача_по_Тисині

“Чарівна скрипка” (“Zaubergeige”),  Text – Jurij Rybtschynskyj, Musik – Ihor Poklad.

“Гуцулка Ксеня” (“Huzulin Ksanja”) wird oft “ukrainischer Tango” genannt. Die Autorschaft ist nicht geklärt.

Mehr Infos über dieses Lied (auf Ukrainisch):

https://uk.wikipedia.org/wiki/Гуцулка_Ксеня_(пісня)

“Ніч яка місячна”(“Was für eine Mondnacht”), Text – Mychajlo Staryzkyj, Musik – Mykola Lyssenko.

Mehr Infos über dieses Lied (auf Ukrainisch):

https://uk.wikipedia.org/wiki/Ніч_яка_місячна

Zufällig habe ich dieses Lied auf der Liste von Don Kosaken Chor gesehen, Die CD heißt “Don Kosaken Chor, Russland – Seine Grössten Erfolge”. Bitte beachten Sie, dass das Lied auf  Ukrainisch gesungen wird, nicht auf Russisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.