Souvenirs und Geschenke aus Kiew

Freilichtmuseum Pyrohiw - Guter Ort für Fotoshooting

Viele Gäste von Kiew sind besorgt, was sie nach ihrer Reise nach Hause mitbringen sollen. Meiner Meinung nach, muss ein Souvenir oder ein Geschenk nicht nur einen positiven Eindruck machen oder angenehme Erinnerungen wecken, sondern auch im Haushalt nützlich sein.

Deshalb geht es in  diesem Beitrag auf keinen Fall um Magnete, Matrjoschka und Postkarten. Ich habe eine Liste der nützlichen Geschenke erstellt:

Kleidung

Die ukrainische Nationaltracht Wyschywanka (besticktes Hemd) trägt sich bequem. Wenn man ein neutrales Muster findet, kann man Wyschywanka sowie zu Hause, als auch im Büro tragen. Dabei muss man achten, dass Wyschywanka unbedingt aus Lein hergestellt ist.

Halereja Ljonu (Leingalerie)

Empfehlenswert sind auch bestickte Ruschnyk (Handtücher), Tischdecken, Servietten und Topflappen.

Sehr schön sind Kopftücher und Blumenkränze. Die Uschanka (Schapka) sieht eher als eine Militärmütze aus, aber ist sehr warm und beim Skifahren praktisch.

Narodnyi dim Ukraine, Adresse: wul. Jaroslawiw Wal, 14 A

Wenn Sie eine klassische Kleidung kaufen möchten, dann besuchen Sie den Laden “Vsi Svoi”, wo nur ukrainische Hersteller vertreten sind.

Geschirr

Es gibt eine Menge von Holz- und Tongeschirr. Besonders schön und auffallend ist das Geschirr mit Petrykiwka. Die Petrykiwka-Malerei ist ein Stil der dekorativen Malerei. Mit Petrykiwka werden Teller, Tonschalen, Schneidbretter und  Holzschatullen verziert.

Narodnyi dim Ukraine, Adresse: wul. Jaroslawiw Wal, 14 A

Essbare Souvenirs

Ich würde “Kiewer Torte” mit Sachertorte und Pralinen “Kiew am Abend” mit Mozart-Kugeln vergleichen, wenn wir über Popularität und Verbreitung sprechen.

Salo kann man auch nach Hause mitnehmen, aber dabei muss man eine richtige Lagertemperatur besorgen.

Getränke

Wodka heißt auf Ukrainisch Horilka. Es gibt viele Getränke, die aus Horilka hergestellt sind, aber sie sind im Westen nicht bekannt und verbreitet: Hrinowucha, Medowucha und Sbyten. Meine Gäste haben ukrainisches Bier und Kwas hoch bewertet.

Gastro Family Borysov

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.