Sitten und Bräuche

Gedenktag des Heiligen Pantaleon

Am 09. August begehen die ukrainischen Orthodoxen den Gedenktag des Heiligen Pantaleon.

Pantaleon ist ein frühchristlicher Heiliger und Märtyrer (2. Hälfte 3. Jh. in Nikomedia, heute Ízmit in der Türkei, † 27. Juli 305)

Er gehört zu den Vierzehn Nothelfern und ist der Patron der Ärzte und Hebammen. Sein Name bedeutet im Griechischen „der mit allen Mitleidende“.

Der Gedenktag des Heiligen Pantaleon

In der Ukraine gibt es viele Kirchen, die zu Ehren des Heiligen genannt wurden. Z. B. die Kathedrale des Frauenklosters des Heiligen Pantaleon in Theophania.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.