Museen

Meschyhirja: Honka von innen

Honka
Honka ist das Wohnhaus des ehemaligen Präsidenten der Ukraine Wiktor Janukowitsch. Seinen Namen hat das Haus von der finnischen Firma Honka bekommen, die solche Holzhäuser / Blockhäuser aufbaut.

Wenn man Meschyhirja besucht, muss man unbedingt Honka von innen besichtigen. Es ist aber nicht so einfach: es gibt keinen festen Plan der Führungen im Haus. Man muss zuerst einen Hausmeister unter der Nummer +38 097 287 88 74 erreichen. Er ist einer der ehemaligen Kommandanten des Maidans. Sein Handy ist oft ausgeschaltet, wenn er eine Führung durch das Haus macht. Sobald Sie eine SMS kriegen, dass er wieder zu erreichen ist, versuchen Sie Ihr Glück, vielleicht sagt er Bescheid, wann die nächste Führung stattfindet. Solche Führung muss man extra bezahlen, das kostet 200 UAH pro Person (Stand Mai 2017).

Übrigens, zu den aktuellen Preisen in Meschyhirja: von Montag bis Freitag kostet der Eintritt 100 UAH pro Person, am Wochenende 120 UAH pro Person. Eine Fahrt mit dem Elektromobile kostet auch dementsprechend 100 UAH und 120 UAH. Ich würde solche Fahrt empfehlen, weil das Territorium riesig ist und es ist fast unmöglich, 140 ha zu Fuß zu besichtigen.

Anbei veröffentliche ich die Fotos des Hauses von innen. Manche sind nicht genug scharf, weil alle Fotos mit dem Handy aufgenommen worden sind. Ungeachtet dessen beeindrucken sie mit der Pracht der Innenausstattung.

Mein Fotobummel beginnt mit dem Sport- und Wellnesskomplex, weil die Führung von da aus startet.

Springbrunnen vor dem Sport- und Wellnesskomplex

Nicht alle Fotos drin sind mir gelungen, deshalb teile ich nur diejenigen mit, die gelungen sind.

Wintergarten
Barokammer für Hypoxietherapie
Massagezimmer
Salzzimmer
Boxring
Ventilationssystem: siebenfache Luftreinigung im Haus

Durch den mit dem Marmor dekorierten Tunnel erreichen wir den Erdgeschoss von Honka.

Parkettboden: 17 Holzarten

Und mit dem Fahrstuhl steigen wir in den vierten Stock.

Fahrstuhl mit dem Mosaikboden
Rittersaal
Unterhaltungsraum hinter dem Kinotheater
Zimmer mit einem Grill

Jetzt brauchen wir wieder den Fahrstuhl, um in das Schlafobergeschoss zu steigen.

Kronleuchter
Wohnzimmer von oben
Wohnzimmer
Klavier
Schlafzimmer im Männertrakt

Aus dem Schlafzimmer gibt es einen wunderschönen Blick über den Stausee Kiewer Meer und den Park.

Balkon
Park
Pavillon im Park

Was mich persönlich interessiert hat, war es das Badezimmer im Frauentrakt.

Toilettenartikel mit Swarovski-Kristallen
Mülleimer mit Swarovski-Kristallen
Toilette
Spiegel
Badewanne

Natürlich kann ich hier nicht alles präsentieren! Es gibt sehr viele Zimmer und interessante Sachen. Zum Schluss möchte ich Ihnen noch einige Zimmer zeigen, die sehenswert sind.

Billardzimmer
Zimmer 1
Zimmer 2
Arbeitszimmer: das bin nicht ich!
Diplom von Herrn Janukowytsch

An einem Tag ist es kompliziert, beides zu schaffen: das Haus und den Park. Aber wie meine Touristen gesagt haben, kann man einen Park irgendwo in einem anderen Ort sehen und Honka ist einzigartig und sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.